Wolfgang Golther

1863-1945

Wolfgang Golther war Professor an der Universität von Rostock sowie seit 1907 Direktor der Universitätsbibliothek. Seine Schwerpunkte lagen auf der Germanistik und Literaturhistorik.

Er hatte guten Kontakt zu Richard Wagner und gab dessen Gesammelte Schriften heraus.

 

Wolfgang Golther lebte in einer Zeit, in der die Entnazifizierung der germanischen Mythen noch kein Thema waren. Obwohl zu seiner Zeit durchaus üblich und bei anderen Autoren auch häufig zu lesen, hält sich seine patriotische Rhetorik stark zurück.

Wenngleich nicht vergessen werden sollte, dass zwischen seinen Schriften und der heutigen Forschung knapp 100 Jahre liegen, sind die meisten seiner Texte jedoch nicht veraltet und nach wie vor eine reiche Wissensquelle.

Publikationen

  • Studien zur germanischen Sagengeschichte, 1888
  • Deutsche Heldensage, 1894
  • Handbuch der Germanischen Mythologie, 1895
  • Die sagengeschichtlichen Grundlagen der Ringdichtung Richard Wagners, 1902
  • Richard Wagner als Dichter, 1904
  • Altnordische Literaturgeschichte, 1905
  • Die deutsche Dichtung im Mittelalter, 1912
  • Zur deutschen Sage und Dichtung: gesammelte Aufsätze, 1914
  • Richard Wagner - Leben und Lebenswerk - Musikerbiographie, 1926
  • Parzival in der deutschen Literatur, 1929
  • Tristan und Isolde in der französischen und deutschen Dichtung des Mittelalters und der Neuzeit, 1929